WO HAND, HERZ & KOPF EIN UNSCHLAGBARES TEAM SIND!

Die „Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe e.V.(OjW) bietet seit Februar 2009 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gleichermaßen die Möglichkeit, sich handwerklich in Projekten zu betätigen, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, zu üben und diese direkt – unter anderem bei aktuellen (Forschungs-) Projekten zu erneuerbaren Energien, Speichertechnik, E-Mobilität, Motorentechnik, Kreislaufwirtschaft und Kunst und Technik – anzuwenden. 

Ob Metall, Holz, Kunststoff, Glas, Keramik, Silber, Textil oder Sandstein, die OjW bietet für diverse Materialien eine Vielzahl an Werkstätten auf dem alten Steinbruchgelände in Grünwettersbach. Aber auch neue Techniken können erlernt werden. wie beispielsweise 3-D-Druck, der Umgang mit CAD-Programmen oder Robotik.

Jedoch sollen nicht nur die handwerklichen Griffe erlernt werden, denn das Werken soll besonders die Verbindung von Hand, Herz und Kopf beanspruchen. So ermöglicht die Ansprache aller Sinne eine Verbindung von Denken, Fühlen und Handeln. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird so das Lernen erleichtert. Nicht ohne Grund ist die OjW Teil von TheoPrax.

Die OjW verbreitert ihr Angebot stetig, um möglichst viele Interessen abzudecken und Interessierte zu gewinnen.

Gelaendeplan der OjW

Historie der ojw

  • 2004 die idee zur ojw

    Die Idee einer Jugendwerkstatt entstand 2004 beim Warten vor den Toren vom Spaßpark Tripsdrill.

    Welche nachhaltigeren motivierenden Tätigkeiten könnten Kinder und vor allem Jugendliche zum aktiven Handeln bewegen, war meine Frage.

    Es entstand eine Skizze über eine institutionenverbindende Jugendwerkstatt.

    Die Landesstiftung Baden-Württemberg finanzierte eine Pilotphase für 3 Jahre beim TheoPrax Zentrum am Fraunhofer ICT.

  • 2008 Gründung

    Damit dies keine förderfinanzierte Einmalruine bleibt, gründeten wir, diesmal ohne Fremdfinanzierung, im Herbst 2008 die Stupfericher Jugendwerkstatt.

  • 2009 Eröffnung

    Wir, das waren die Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft Sauschwänzle in Stupferich führten monatelang Vorbereitungen. Bis es endlich am 28. Februar 2009 zur Eröffnung kam.

  • 2012 vereins-gründung

    Um die Finanzierung auf dauerhafte Beine zu stellen, beschlossen im Juni 2012 12 Gründungsmitglieder (Samuel Degen, Laura Danzi, Stefan Bayer, Adi Dinkel, Peter Eyerer, Lars Flühr, Peter Geist, Beate Mohr, Jochen Nagler, Mario Kirrmayr, Dörthe Krause, Hans Riehm) den eingetragenen Verein „Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe Stupferich“ zu beantragen.

  • 2012 – 2014 Aufbau der Werkstatt

    Im Kesselhaus auf dem Beckerareal in Stupferich konnten wir eine 90m² Werkhalle ausstatten, die so hoch war, dass sich noch eine Empore als Lager einziehen ließ. Die Werkhalle war mit Maschinen, Schränken und Werkbänken so ausgefüllt, dass bei trockenem Wetter fast immer im Freien gearbeitet wurde. So konnten zusätzlich bis zu 20 Jugendliche und Betreuer draußen gefahrenlos arbeiten.

    Eine deutliche Entlastung entstand als wir auf dem unmittelbaren Nachbargrundstück, Kellerräume, eine kleinere Holzwerkstatt anmieten konnten und eine Garage ausbauten.

    Immer noch mussten Material, Seifenkisten, Werkstücke Autoteile usw. im Freien gelagert werden.

    Seit 2014 kamen samstags regelmäßig 12 bis 25 Kinder und Jugendliche, die Seifenkisten und Katapulte bauten, Motoren und Maschinen reparierten, motorisierte Fahr- und Dreiräder konstruierten, oder sich mit Holzarbeiten handwerkliche Fertigkeiten aneigneten.

  • 2014 – 2015 kündigung und Umzug

    Im Herbst 2014 kam die Kündigung der Räumlichkeiten – was jetzt?

    Durch die sehr großzügige Zusage eines Sponsors bis zu 150.000.- € konnten wir sehr breit recherchieren. So stießen wir auf ein Objekt in Grünwettersbach in einem alten Steinbruch. Hier konnte eine Metallwerkstatt, eine Holzwerkstatt, eine 2 Zimmerwohnung und ein großes Freigelände angemietet werden.

    Im Juni 2015 wurde der Mietvertrag unterschrieben. Vorab durfte schon mit den Renovierungen, dem Umzug und Einrichten begonnen werden. Alles Material und die Maschinen wurden nach und nach in die neue OjW gebracht – eine echte Mammutaufgabe.

    So durften wir am 21.11.2015 beim „Tag der offenen Türen“ ca. 500 Gäste empfangen, die Werkstätten zeigen und bei Demonstrations- und Mitmach-Programmen die Besucher von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen.

    Damit war die OJW am neuen Standort eingeweiht!

  • 2015 die OjW wächst

    Immer noch fehlten an allen Ecken und Enden tausend Handgriffe, bis alles seine Ordnung und Sicherheit hat. Aber seit der Novembereröffnung laufen nun die  noch notwendigen Ausbauarbeiten parallel zur Nutzung der Werkstätten an Samstagen im Rahmen der Offenen Jugendwerkstatt und der vielen Schülerprojekte in unseren Werkstätten unter der Woche.

    Neu in der OjW im Steinbruch ist eine Edelmetallwerkstatt, in der schon etliche Kurse erfolgreich Schmuck erarbeitet haben und ein 3D-Druck- und Computer-Werkstatt, in der ebenfalls die ersten Kurse umgesetzt wurden. Geplant ist der Ausbau einer KFZ- und Elektronikwerkstatt und eines Astronomie Labors.

Video abspielen

ÖFFNUNGSZEITEN:
SA 10 – 14 UHR*

*Für Alle von jung bis alt und ob mit Vorkenntnissen oder ohne! 😉
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da sonst nicht garantiert werden kann, dass genügend Betreuer anwesend sind.
Gemeinsame Mittagspause von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Vesper bitte selbst mitbringen!

UNSERE PARTNERFIRMEN & -SCHULEN

wie finanziert sich die ojw?

Um die OjW so weiterzuführen wie bisher und für Kinder oft kostenlos angebotene Kurse auf die Beine zu stellen, sind wir auf Spenden und Mitgliedschaften angewiesen. Somit freuen wir uns immer über Sach- und Geldspenden sowie neue Mitgliedschaften und Betreuende.

Du willst uns mit einer Spende unterstützen?

Unser (Spenden-) Konto
IBAN    DE82 6619 0000 0010 3093 44
BIC       GENODE61KA1

 

Du hast Lust auf eine Mitgliedschaft?

Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene, die Lust und Spaß am Werkeln haben, Projektideen entwickeln (auch für die Schule) und motiviert sind, sie auch umzusetzen, sind bei uns stets willkommen.

Komm‘ einfach vorbei oder schreibe uns eine Mail:

vorstand@ojw-ka.de

Du möchtest als betreuende Person in die OjW kommen?

Wer Zeit und Spaß daran hat, jungen Menschen handwerkliche, handarbeitliche oder künstlerische Fähigkeiten zu vermitteln und sie bei Projekten zu begleiten, ist in der OjW sehr willkommen.

Dir liegt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht so sehr? Kein Problem, wir haben auch immer wieder handwerkliche Arbeiten zu erledigen ohne die Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Komm‘ einfach vorbei oder schreibe uns eine Mail:

vorstand@ojw-ka.de

du hast fragen?

„Als Maschinenbaustudent bietet die OjW oft die Möglichkeit das in der Uni erworbene Wissen anzuwenden und auch an andere weiterzugeben. Außerdem macht die Betreuung bzw. das Zusammenarbeiten mit den Kindern/ Jugendlichen, egal ob an Seifenkisten oder an aktuellen Forschungsprojekten gearbeitet wird, immer sehr viel Spaß. Ich finde es auch persönlich sehr wichtig, neben dem „theoretischen Maschinenbau“ der Uni auch Erfahrungen mit dem „praktischen Maschinenbau“ zu machen, was in der OjW sehr gut möglich ist.“

– Andi B.

Ojw kurz und knapp

Unser Hauptziel ist es Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, handwerklich in vielen Bereichen (Metalle, Holz, Kunststoffen, Faserverbunde, Silber, Bernstein, Sandstein, Glas) zu arbeiten.

Aber auch Erwachsene, die gerne handwerklich oder ehrenamtlich arbeiten sind in der OjW herzlich willkommen. Wir suchen immer wieder Betreuende für die verschiedensten Werkstätten.

Immer samstags 10-14Uhr oder nach Absprache unter der Woche.
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da sonst nicht garantiert werden kann, dass genügend Betreuer anwesend sind.
Gemeinsame Mittagspause von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Vesper bitte selbst mitbringen!

In der Hohenwettersbacherstr. 36 in Grünwettersbach. Ein Bergdorf in Karlsruhe. Erreichbar von Karlsruhe Hbf mit dem Bus „47 Stupferich“.

Smartphone mit Newsletter der offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe

du willst immer
up-to-date bleiben?

Dann abonniere den OjW-Newsletter!